www.burger-faehrhaus.de • info@burger-faehrhaus.de
Telefon: +49 (0)48 25 / 24 17

Handwerklich und regional: Vom Feld zum Teller

Veröffentlicht am 24. März 2022 • Burg (Dithmarschen)

Nur zwei Kilometer vom Burger Fährhaus entfernt, auf der anderen Kanalseite, liegt der Erlebnisbauernhof Strüven. Seit Generationen wird hier im Familienbetrieb Landwirtschaft betrieben. Im Laufe der Jahre ist der Hof gewachsen, sodass nun 135 Hektar Land bewirtschaftet werden und circa 130 Holsteinische Rotbunte mit Nachwuchs hier leben. Neuste Technik und moderne, fortschrittliche Tierhaltung steht bei Familie Strüven an erster Stelle. Neben dem Milchbetrieb bietet der Bauernhof seit einigen Jahren auch Kurse an, bei denen Kinder und Eltern die Möglichkeit bekommen, Natur und Tiere hautnah zu erleben.

 

Familie Strüven vor einem Trecker
Die Familie Strüven: Imke, Heiko, Finn und Oke

Die beiden zweijährigen Weidefärsen Luise und Bertha vom Erlebnisbauernhof Strüven wurden Anfang März 2022 vor Ort geschlachtet, um ihnen einen stressigen Transport zu ersparen. Zum Reifen wurden sie in die Bio-Schlachterei Nikolaus von Holdt bei Itzehoe gebracht, wo das Fleisch drei Wochen im Kühlhaus bei einer stabilen Temperatur abgehängt wurde. Dieser Prozess dient vor allem dazu, dass Fleisch zart zu machen und um den vollen Geschmack zu entfalten.

Kühe der Familie Strüven auf der Weide mit Kanalblick.
Kühe der Familie Strüven auf der Weide mit Kanalblick.

Ende März wurden die Rinder nach unseren Wünschen zerlegt und das Fleisch vor Ort von unserem Küchenteam direkt portioniert, sortiert und teilweise verpackt. Um die beste Qualität zu erhalten, lagern Premiumstücke, wie Rib Eye, Tomahawk und Filetsteak, offen in unserem Kühlhaus und werden schnellstmöglich zubereitet. Weitere Stücke wie Braten und Gulasch wurden zur Lagerung vakuumiert und warten nun gut gekühlt auf eine Weiterverarbeitung. Zusätzlich haben wir circa 100kg Knochen und Abschnitte, aus denen wir Brühe zubereiten.

Freuen Sie sich auf saftige Steaks, Roastbeef, Fajitas, Burger, Rouladen und vieles mehr!