www.burger-faehrhaus.de • info@burger-faehrhaus.de
Telefon: +49 (0)48 25 / 24 17

Statement

Kritik aus dem Netz

Was kostet die Welt? Und wie stellen sich unsere Preise zusammen?

Veröffentlicht am 11. Juni 2021 • Burg (Dithmarschen)

Wir lesen alle Kommentare, die online über unseren Betrieb gepostet werden und nehmen uns diese sehr zu Herzen.

Tolles Ambiente. Schöne Aussicht, die man bei jedem Gericht mit bezahlen muss. 3 Stück Kuchen, ein Kaffee, ein Latte, ein Kakao, eine kleine A-Schorle 31 €.
Utopisch teuer, aber schöne Aussicht, kaum Alternativen.

Als Betrieb haben wir uns entschlossen nur auf Kommentare und Bewertungen zu reagieren, die uns direkt ansprechen und uns über unsere Social Media Kanäle oder die Website erreichen. Und auch hier ziehen wir den persönlichen Kontakt vor und versuchen bei Missverständnissen einen direkten Kontakt aufzubauen.

Nachdem wir Ende Mai nach 6 Monaten wieder öffnen durften, haben uns vermehrt negative Kommentare und Bewertungen bezüglich unserer erhöhten Preise erreicht. Es ist uns ein Bedürfnis hierzu Stellung zu nehmen, da wir unsere Preise sehr sorgfältig durchdacht haben und der Ausblick auf den Nord-Ostsee-Kanal dabei nicht mit einberechnet wurde.

Gute Produkte. Wir beziehen unsere Produkte von regionalen Lieferanten, die regionale und überwiegend ökologische Waren vertreiben. Nachhaltigkeit und Tierwohl sind uns sehr wichtig, weswegen wir genau nachvollziehen möchten, wie die einzelnen Produkte entstehen. Wir haben uns entschieden, mehr Geld für gute, regionale, saisonale und faire Produkte auszugeben, anstatt Fleisch und Gemüse günstig und ohne Hintergrundinformationen einzukaufen. Wir sehen uns hier in der Verantwortung als Abnehmer Position zu beziehen.

Hausgemacht. Wir sind der Überzeugung das Kochen eine Handwerkskunst ist und möchten die lokale norddeutsche Küche bereichern. Auch unseren Auszubildenden möchten wir dieses Handwerk beibringen und ihnen so viel wie möglich mit auf den Weg geben. Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe werden bei uns nie verwendet. Wir haben uns bewusst gegen die Zeitersparnis durch fertige Produkte entschieden, um der Handwerkskunst des Kochens gerecht zu werden und unseren Gästen authentische, frische und gesunde Speisen anbieten zu können.

Faire Arbeitsbedingungen. Bei uns sind alle Mitarbeiter Teil der Familie, weswegen uns ihr Wohlergehen sehr am Herzen liegt. Neben einer harmonischen Arbeitsatmosphäre bieten wir daher auch ein gutes Gehalt und faire Arbeitszeiten. Wir sind der Meinung, dass ein Job zwar zur Bestreitung des Lebens notwendig ist, jedoch nicht der Hauptfokus sein sollte. Daher sehen wir es als Erfolg, wenn unsere Mitarbeiter gerne und lange bei uns bleiben. Da Arbeiten in der Gastronomie häufig stressig ist, Wochenenden zu den normalen Arbeitstagen zählen und auch Nachtschichten eingelegt werden müssen, möchten wir diese Belastung unserer Mitarbeiter anerkennen und sie gerecht entlohnen.

Guter Service. Wir möchten, dass unsere Gäste einen schöne Zeit bei uns verbringen, gutes Essen bekommen und einen tollen Service erleben. Dazu sind viele Hände nötig, auch wenn man die meisten davon nicht sieht, da sie mit der Vor- und Zubereitung von Lebensmitteln in der Küche beschäftigt sind, Haus und Garten instand halten und Bürotätigkeiten erledigen. Aktuell haben wir uns zusätzlich entschieden, weniger Sitzplätze und dafür mehr Platz für jeden Einzelnen zu schaffen, damit sich alle Gäste trotz der Pandemie-Situation wohl und sicher fühlen. Uns ist es wichtiger, unseren Gästen einen guten Service und ein schönes Erlebnis bieten zu können, anstatt so viele Gäste wie möglich “abzufertigen”.

Corona. Auch an uns ist Corona nicht spurlos vorbei gegangen. Ein halbes Jahr war unser Betrieb vollständig geschlossen und wie bereits im vergangenen Sommer beginnt die Saison dieses Jahr wesentlich später und zurückhaltender als sonst. Zusätzlich können wir weniger Gäste auf Grund der Beschränkungen bedienen und müssen zusätzlich mehr Personal einsetzen, um die aktuellen Regeln einzuhalten. Hinzu kommt, dass viele Produkte im Einkauf teurer geworden sind.

Auf Grund der Pandemie mussten wir uns ein Konzept überlegen, wie wir in Zukunft überleben können. Wir haben uns dazu entschieden unsere Preise zu erhöhen, um unseren Qualitätsstandard aufrecht zu erhalten und weiterhin mit gutem Gewissen hinter dem Angebot des Burger Fährhauses stehen zu können.