www.burger-faehrhaus.de • info@burger-faehrhaus.de
Telefon: +49 (0)48 25 / 24 17

Gemütlich sitzen auf der Terrasse

Veröffentlicht am 24. März 2022 • Burg (Dithmarschen)

Das Burger Fährhaus hat seit seiner Entstehung bereits viele Besitzer beherbergt und mit ihnen auch verschiedenste Ausrichtungen und Ideen verwirklicht. Als Veronika und Kai Röttger das Haus im Jahr 2012 zum ersten Mal sahen, visualisierten Sie sofort ein kleines, hübsches Café, in dem man in nostalgisch-maritimer Atmosphäre auf der Sonnenterrasse hausgemachte Kuchen und Torten essen konnte. Die Idee verwurzelte sich und die Beiden begannen ihre Pläne umzusetzen. Bereits im Laufe der Sanierung wurde jedoch klar, dass das Gebäude und die Lage mehr bieten konnte, als nur ein kleines Hotel mit Café. Wenige Wochen vor der Eröffnung wurde daher das Konzept erweitert und eine warme Küche mit eingeplant. Innerhalb kürzester Zeit wurden Ausstattung, Lieferanten und Personal organisiert und eine kleine Speisekarte erstellt.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Tische und Stühle für den Gastraum und die Terrasse schon mit viel Liebe zum Detail aus ganz Deutschland zusammengetragen und teilweise restauriert worden. Passend zur nostalgischen Innenausstattung fand eine 100 Jahre alte Biergartengarnitur aus Belgien Einzug auf der Terrasse. 

Seit der Eröffnung im Juni 2013 hat sich im Burger Fährhaus vieles verändert, insbesondere die kulinarische Ausrichtung und Vielfalt ist im Laufe der Jahre gewachsen. Was jedoch seit Beginn geblieben ist, ist die Idee einer nostalgisch-maritimen Atmosphäre zum Wohlfühlen. 

Im Laufe der Jahre hielt die Biergartengarnitur den Ansprüchen nicht mehr stand und musste ausgetauscht werden. Der Ersatz glich dem Original zwar optisch, bot jedoch nur für die Zeit eines entspannten Espressos ein gemütliches Sitzvergnügen. Ebenso reichte der Platz auf den Tischen zwar für Kuchenteller und Kaffeegedeck, bei einem ausgiebigen Menü wurde es jedoch eng auf den Tischen. 

Um auf der Terrasse eine vergleichbar schöne Zeit wie im Gastraum verbringen zu können, wurde daher entschieden, eine neue Ausstattung anzuschaffen. Diese musste vielen Ansprüchen entsprechen können: sie sollte stapelbar, schnell trocknend, qualitativ hochwertig und gemütlich sein, gleichzeitig sollte sie zum Stil des Fährhauses passen. Nach einer langen Zeit des Überlegens, Probesitzens und Vergleichens haben wir nun Stühle mit vier Beinen an den Ecken und Tische mit einer ebenen Oberfläche und sind voller Zuversicht, dass diese all unseren Erwartungen entsprechen können.