www.burger-faehrhaus.de • info@burger-faehrhaus.de
Telefon: +49 (0)48 25 / 24 17

Ausbildung im Burger Fährhaus

Interview mit Corinna

Veröffentlicht am 24. März 2022 • Burg (Dithmarschen)

Corinna ist bereits seit vier Jahren Teil unseres Teams im Burger Fährhaus. 2019 hat sie eine Ausbildung zu Hotelfachfrau begonnen und wird im Sommer 2022 ihren Abschluss machen. 

Wie bist du zum Burger Fährhaus gekommen?

C: Nach der Schule wusste ich nicht genau, wohin es für mich gehen sollte. Studieren kam für mich nicht in Frage. Majo, der hier in der Küche arbeitet, ist ein Nachbar von mir und meinte, ich könne doch erstmal im Fährhaus anfangen zu arbeiten. So habe ich nach meinem Schulabschluss im Sommer direkt angefangen Vollzeit hier zu arbeiten. 

Wann hast du mit deiner Ausbildung angefangen und warum?

C: Ich habe mich im Fährhaus sehr wohl gefühlt und die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Veronika, unsere Chefin, hat mir dann vorgeschlagen, dass ich hier im Betrieb eine Ausbildung machen könne. Es hat sich für mich angeboten, da ich den Betreib und die Arbeit ja bereits kannte und ich dadurch die Möglichkeit hatte, mich weiter zu entwickeln und einen Beruf zu erlernen. 

Welcher Teil der täglichen Arbeit bringt dir besonders viel Spaß?

C: Mir gefällt es besonders gut, dass kein Tag ist wie der Andere. Es ist nie langweilig. Auch die Arbeit mit den Gästen bringt mir Spaß, vor allem, wenn man merkt, dass die Gäste einen guten Service schätzen und man dafür sorgen kann, dass sie sich wohlfühlen. Andererseits bin ich auch gerne alleine im Büro, schreibe neue Speisekarten und beantworte Emails.

Mangeln und bügeln lernen ist Teil der Ausbildung. Im Burger Fährhaus wird die Wäsche im Haus gewaschen und an der frischen Luft getrocknet.

Was war eine besondere Herausforderung während deiner Ausbildung?

C: Besonders der Umgang mit schwierigen Gästen war am Anfang eine Herausforderung. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, nicht mehr alles persönlich zu nehmen. Früher hat es mich sehr getroffen, wenn Gäste unfreundlich waren. Ich war dann den ganzen Tag unkonzentriert und habe die Situationen im Kopf immer wieder durchgespielt. Jetzt kann ich damit besser umgehen. Natürlich trifft es mich immer noch, aber ich kann nun berechtigte Kritik und Unfreundlichkeit besser unterscheiden.

Das Burger Fährhaus bietet die Ausbildung zum Koch/Köchin und zur Hotelfachfrau/-mann an. Warum würdest du jemandem empfehlen die Ausbildung hier zu machen?

C: Ich denke das Besondere am Fährhaus ist der familiäre Zusammenhalt im gesamten Team. Wir sind nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde und unterstützen uns gegenseitig, auch über die Arbeit hinaus. Wir sind alle auf Augenhöhe, sprechen Probleme direkt an und wir können Fehler offen zugeben. Veronika und Kai helfen uns außerdem dabei, uns ständig zu verbessern und geben uns den nötigen Rückhalt dafür.

Wie geht es für dich nach der Ausbildung weiter?

C: Ich werde hier im Fährhaus bleiben und Herbst einen Ausbilderschein machen. Es gibt auch viele interessante Fortbildungen, die ich gerne machen möchte und ich freue mich, dass ich hier dabei unterstützt werde mich weiterzuentwickeln.

Auszubildende beim eindecken der Tische
Tische eindecken ist genauso Teil der Ausbildung, wie Emails beantworten und Speisekarten schreiben.